L10F – Kompakter, verzinkter Luftturm mit Ausblasbogen DN160 90° mit Filter
Der L10F ist eine wartungsarme Lösung für die Außenluftansaugung Ihrer Komfort-Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Statt aus einem Wandgitter direkt am Haus zieht das Gerät die Luft über den Turm an – das reduziert Pollenbelastung, Verkehrsstaub und Geräuscheintrag deutlich. Anschlussdurchmesser: DN160. Rohrlänge: 500 mm. Ausblasbogen: 90°. Lieferumfang inkl. Filterhalter und G4-Vorfilter.
Vorteile auf einen Blick
- Saubere Außenluftansaugung in Höhe – fern von Bodenstaub, Pollen und Verkehrsschmutz
- Anschluss DN160 – passend zu gängigen Rohrsystemen
- Rohrlänge: 500 mm
- Ausblasbogen 90° – flexibel für Wand- und Deckenführung
- Ausführung: verzinkt
- Inklusive Filterhalter und G4-Vorfilter – hält Insekten und Blütenstaub zuverlässig zurück
- Robuster Insekten- und Laubschutz – verhindert Verstopfungen im Rohrsystem
- Wartungsarm – Filterwechsel ohne Werkzeug
Einsatzbereich und Funktion
Ideal für Standardanwendungen DN 125, DN 160 und DN 200, mit Bogen 90° oder 135° für Wand- oder Deckenführung. Der L10F wird im Außenbereich aufgestellt und über ein Lüftungsrohr (DN160) mit der Komfort-Lüftungsanlage im Gebäude verbunden. So wird die Außenluft nicht direkt am Haus, sondern in einer höheren, saubereren Luftschicht angesaugt – das verbessert die Zuluftqualität spürbar. Passende Filter und Ersatzteile finden Sie unter Filterboxen und Filtersets.
Material und Verarbeitung
Die Bauweise aus verzinktem Stahl ist robust, langlebig und wirtschaftlich. Die Lamellenhaube und das Rohr werden verzinkt blank ausgeliefert – Sie können das Material so belassen oder bauseits in einer Wunschfarbe lackieren (lassen), passend zu Haus und Garten. Längsnahtrohre sind innen glatt und bieten gegenüber Wickelfalzrohren einen geringeren Strömungswiderstand.
Filter und Wartung
Variante L10F enthält bereits Filterhalter und G4-Vorfilter.
Sondermaße und Konfektionierung
Sondermaße und individuelle Konfektionierung bieten wir auf Anfrage gerne an. Sonderanfertigungen anfragen.
Herstellerinformationen:
Lindab GmbH
Carl-Benz-Weg 18
22941 Bargteheide
Deutschland
lindab@lindab.de
Dieses Produkt entspricht den Anforderungen der Verordnung (EU) 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR). Es wurde für den sicheren Gebrauch in privaten Wohnräumen entwickelt und bei sachgemäßer Anwendung besteht keine Gefahr für Gesundheit oder Sicherheit.
Sicherheits- und Anwendungshinweise:
- Nur bestimmungsgemäß verwenden – z. B. als Bestandteil einer Lüftungsanlage oder zur Luftfilterung.
- Montage, Wartung und Filterwechsel nur bei ausgeschaltetem Lüftungsgerät vornehmen.
- Nur geeignete Ersatzteile und kompatible Filtertypen verwenden, um die Funktionalität zu gewährleisten.
- Filter regelmäßig gemäß Herstellerangabe tauschen, um hygienische Luftverhältnisse zu sichern.
- Von Kindern fernhalten – Kleinteile können verschluckt werden.
Bei Fragen zur sicheren Anwendung oder Kompatibilität beraten wir Sie gern. Unser Versand erfolgt CO₂-neutral und alle Produkte durchlaufen eine sorgfältige Qualitätskontrolle.